Unserem Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg e. V. gehören zum Ende des Jahres 126 persönliche und 2 Firmenmitglieder an. Der Vorsitzende berief in der ersten Vorstandssitzung der neuen Wahlperiode 2017-2019 entsprechend § 8 der Satzung Frau Prof. Volkova als Direktorin des Instituts für Eisen- und Stahltechnologie als stimmberechtigtes Mitglied und Herrn Dr. Heller als beratendes Mitglied in den Vorstand.
Auch im Jahr 2018 waren die Mitgliederinnen und Mitglieder unseres Vereins vielfältig aktiv.
Ein schon traditioneller Schwerpunkt der Vereinstätigkeit war auch im zurück liegenden Jahr die Organisation und Durchführung einer Informations- und Werbeveranstaltung für Studenten des 1.-4. Semesters des Studiengangs Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. In diesem Rahmen wurde auf Beschluss des Vorstands der Eduard-Maurer-Preis für Dissertationen im Jahr 2017 verliehen. Den Preis erhielt Dr.-Ing. Marco Wendler für seine Arbeit mit dem Thema ” Metastabile austenithaltige Cr-Mn-Ni-Stahlgusslegierungen mit C und N, deren Erzeugung, Werkstoffverhalten und Festigkeitssteigerung”, die er mit der Bestnote abschloss.
Am IEST studieren derzeit 16 Studenten ab dem 5. Semester direkt am Institut für Eisen- und Stahltechnologie, darunter 6 im Rahmen von Doppeldiplomabkommen mit ausländischen Universitäten. Der Verein unterstützte auch 2018 finanziell die Teilnahme von Studenten und Doktoranden des IEST am 14. Deutsch-Polnischen Metallurgischen Seminar in Krakau. Zwei Studenten wurde ein Büchergeld zum Erwerb von Fachliteratur gezahlt. Weitere Aktivitäten hatten die Gewinnung von Studieninteressenten zum Ziel. Hierbei wurden erneut zwei viertägige Camps des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC personell, eines davon auch finanziell unterstützt. Damit wurden fast 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erreicht. Ebenso wurden wieder die Campustage und Karrieremessen der TU Bergakademie Freiberg durch Vereinsmitglieder als Hochschulangehörige und Firmenvertreter unterstützt. Darüber hinaus übernahm der Verein die Patenschaft für die Restaurierung von historischen Grafiken, u. a. von Adolf Ledebur, im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg. Turnusmäßig im geraden Kalenderjahr 2018 fanden Veranstaltungen von zwei Regionalgruppen statt. Im Oktober unternahm die Regionalgruppe Brandenburg eine Fahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg. Die Regionalgruppe Sachsen besuchte im Oktober die Fa. G & M Vacutherm in BrandErbisdorf.
Die Internetseite www.verein.stahltechnologie.de wurde auch 2018 von Herrn Dipl.-Ing. O. Facius regelmäßig aktualisiert und bietet somit einen Überblick über die Vereinstätigkeit. Für 2019 ist ein umfassendes Redesign der Website in Arbeit.
Finanziert wurde die Vereinstätigkeit im Jahr 2018 durch Mitgliedsbeiträge und den Verkauf des im Jahr 2014 vom Verein herausgegebenen Buches.