Der Vorstand des Vereines EISEN- UND STAHLTECHNOLOGIE FREIBERG stiftet für hervorragende Leistungen junger diplomierter und promovierter Ingenieure, die ihre Ausbildung am Institut für Eisen- und Stahltechnologie der TU Bergakademie Freiberg absolviert haben, jeweils einen in der Regel jährlich zur Verleihung kommenden Preis. Damit soll der Leistungswille auf dem Gebiet der Stahltechnologie gefördert werden.

In Anerkennung der besonderen Verdienste um die Stahlindustrie durch
Herrn Professor Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Dr. rer. nat. h. c. Eduard Maurer
wird diese Stiftung “Eduard-Maurer-Preis” genannt.

Der Preis besteht aus einem Geldbetrag von jeweils € 500,- für Diplomanden und Doktoranden, der valorisierbar ist. Er wird mit einer Urkunde und der Eduard-Maurer-Medaille im Rahmen einer Festveranstaltung des Institutes für Eisen- und Stahltechnologie im darauffolgenden Jahr verliehen.

Auf Vorschlag des Direktors des Institutes für Eisen- und Stahltechnologie wählt der Vorstand des Vereins EISEN- UND STAHLTECHNOLOGIE FREIBERG aus den im Zeitraum vom 01. Januar bis 31. Dezember des abgelaufenen Jahres je einen diplomierten und einen promovierten Absolventen als Preisträger mit einfacher Stimmenmehrheit. Ein Vorstandsmitglied, das von der Entscheidung über die Vergabe des Preises direkt oder indirekt betroffen ist, nimmt nicht an der Abstimmung teil.

Zur Festlegung der Preisvergabe werden die erzielten Leistungen und der dafür benötigte Zeitraum als Kriterien herangezogen. Nur in besonderen Fällen kann der Preis zu gleichen Teilen an zwei Bewerber vergeben werden.

Die Preisverteilung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.