Der Verein wurde 1997 gegründet, um eine institutionelle Basis für die Förderung des Institutes, insbesondere der Studierenden, und der Kontaktpflege zu den Absolventen zu schaffen. Dabei ist die enge Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschule ein wichtiges Anliegen, für das sich der Verein mit seinem damaligen Vorsitzenden Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Schmidt, zu dieser Zeit Leiter Roheisen- und Stahlerzeugung, EKO Stahl GmbH, einsetzt.

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, die sich der Eisen- und Stahltechnologie in Freiberg verbunden fühlt. Anlässlich der Mitgliederversammlung 1999 wurde der langjährige Institutsdirektor Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Hans-Joachim Eckstein als Ehrenmitglied aufgenommen.

Verleihung des Eduard-Maurer-Preis an Dr. Savov durch den Vorsitzenden Dipl.-Ing. H.-U. Schmidt

Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich der als gemeinnützig anerkannte Verein überwiegend aus Spenden. Damit werden vor allem Schüler- und Studenteninformationsveranstaltungen, Preise für herausragende Diplom- und Doktorarbeiten, sonstige Studentenunterstützungen, Fachveranstaltungen und Absolvententreffen finanziert. Neben den finanziellen Unterstützungen soll vor allem auch die Gelegenheit zu persönlicher Ansprache und Austausch gegeben werden, um einen Brückenschlag zwischen den Generationen in  Industrie und Hochschule zu ermöglichen.

Überreichung des Ehrengeschenks an Prof. Eckstein
Entgegennahme der Eduard-Maurer-Preises durch Dr. Hohlfeld