Dem Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg gehörten zum Ende des Jahres insgesamt 133 persönliche und 2 Firmenmitglieder an. Auch die Aktivitäten unseres Vereins waren im Jahr 2020 durch die vom Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöste Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des gesamten öffentlichen und privaten Lebens geprägt. Zwar konnten wir zu Beginn des Jahres noch eine Studentenexkursion finanziell und ein viertägiges Camp des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC personell unterstützen. Die Durchführung der sonst jährlich im Frühjahr anstehenden Informations- und Werbeveranstaltung für Studenten des 1.-4. Semesters des Studiengangs Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie war dann allerdings nicht in der bewährten Form möglich. Ebenso nicht stattfinden konnte das regelmäßig vom Verein unterstützte Deutsch-Polnische Seminar. Die turnusmäßig anstehenden Regionalgruppenveranstaltungen mussten pandemiebedingt ebenfalls ausfallen. Der Vorsitzende berief in der ersten Vorstandssitzung der Wahlperiode 2019-2021 entsprechend § 8 der Satzung wiederum Frau Prof. Volkova als Direktorin des Instituts für Eisen- und Stahltechnologie als stimmberechtigtes Mitglied und Herrn Dr. Heller als beratendes Mitglied in den Vorstand. Die Vorstandssitzung wurde online per Webkonferenz durchgeführt. Der Vorstand entschied in dieser Sitzung über die Vergabe der Eduard-Maurer-Preise 2019. Auf Vorschlag von Frau Prof. Volkova wurde beschlossen, den Preis für die beste Diplomarbeit an Herrn Dipl.-Ing. X. Wei zu vergeben. Das Thema der Arbeit von Herrn Wei lautete „Untersuchung des Benetzungsverhaltens von Fe-Cu-C-Legierungen auf Al2O3-haltigen Substraten“. Weiterhin beschloss der Vorstand, dass Frau Dr. Q. Huang für Ihre Arbeit zum Thema „Quenching and Partitioning Processing of Martensitic Stainless Steels and the influence of alloying elements“ den Preis für Dissertationen erhält. Die feierliche Übergabe der Preise konnte, ebenso wie die seinerzeit aus Termingründen verschobene Übergabe des Preises für Dissertationen 2018 an Herrn Dr. Rahimi, aufgrund der aktuellen Lage noch nicht erfolgen. Derzeit studieren 16 Studentinnen und Studenten ab dem 5. Semester am Institut für Eisen- und Stahltechnologie im Studiengang Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. Insgesamt 6 Studenten konnten im Jahr 2020 ihr Studium in der Fachrichtung Stahltechnologie erfolgreich abschließen. Für die in der Mitgliederversammlung 2019 bestätigte Idee der Aufstellung einer Eduard-MaurerBüste auf dem Gelehrtenweg der Stadt Freiberg wurde ein Antrag auf Aufstellung der Büste bei der zuständigen Unteren Denkmalbehörde der Stadt Freiberg eingereicht. Die Aufstellung ist anlässlich des 150jährigen Bestehens des heutigen IEST im Jahr 2024 geplant. Finanziert wurde die Vereinstätigkeit im Jahr 2020 durch Mitgliedsbeiträge sowie den Verkauf des vom Verein herausgegebenen Buches. Für die verliehenen, aber noch nicht übergebenen EduardMaurer-Preise wurden Rücklagen gebildet. Ebenso wurde die Rücklage für das Projekt „Porträtbüste von Eduard Maurer am Freiberger Gelehrtenweg“ auf Beschluss des Vorstands weiter aufgestockt.