Unser Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg zählte zum Ende des Jahres 2021 130 persönliche und 2 Firmenmitglieder.
Auch im Jahr 2021 waren die Aktivitäten unseres Vereins durch die vom Coronavirus COVID-19 ausgelöste Pandemie stark beeinträchtigt. So musste z. B. die in jedem Frühjahr stattfindende und vom Verein unterstützte Informations- und Werbeveranstaltung für Studenten des 1.-4. Semesters des Studiengangs Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie auf ein online-Format begrenzt werden.
Für den 26. November hatte der Vorstand alle Mitglieder zur turnusmäßig anstehenden Mitgliederversammlung eingeladen. Aufgrund des sich im Herbst wieder zuspitzenden Pandemiegeschehens und der deshalb von der Sächsischen Staatsregierung erlassenen Verordnungen musste die zunächst geplante Präsenzveranstaltung abgesagt werden. Alternativ wurde die Mitgliederversammlung zum gleichen Termin online durchgeführt. Alle Vereinsmitglieder, die sich zur Mitgliederversammlung angemeldet hatten, erhielten hierfür einen Zugangslink. Insgesamt 42 Vereinsmitglieder nahmen online teil. Alle Anwesenden gedachten in einer Schweigeminute dem langjährigen Vereinsmitglied Prof. Gerd Neuhof, der am 29.04.2021 verstorben ist. Nach Erstattung der Berichte wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. Im Anschluss wurde für die kommenden zwei Jahre der Vorstand in der bisherigen Zusammensetzung Dr.-Ing. R.-P. Bösler (Vorsitzender), Dipl.-Ing. H. Baumann (stellvertretender Vorsitzender), Dr.-Ing. B. Lychatz (Geschäftsführer) und Dr.-Ing. Th. Kreschel (Schatzmeister) wiedergewählt. Bestätigt wurden ebenso die Kassenprüfer Dr.-Ing. M. Lohoff und Dr.-Ing. J. Hohlfeld. Keine Änderungen ergaben sich auch für die Leitungen der drei Regionalgruppen. Die Abendveranstaltung musste leider komplett abgesagt werden und soll im Frühjahr 2022 nachgeholt werden.
Aktuell studieren 11 Studentinnen und Studenten ab dem 5. Semester am Institut für Eisen- und Stahltechnologie im Studiengang Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie Ihr Studium in der Fachrichtung Stahltechnologie erfolgreich abschließen konnten 2021 insgesamt 3 Studierende.
Auf Vorschlag von Frau Prof. Volkova hat der Vorstand im Oktober 2021 beschlossen, den EduardMaurer-Preis 2020 für Diplomarbeiten an Herrn Dipl. Wirtsch.-Ing. Erik Schmidt und Herrn Dipl.-Ing. Nelu Sprater zu vergeben. Der Preis für Dissertationen 2020 wurde an Herrn Dr.-Ing. Michael Hauser vergeben. Aufgrund der im online-Format durchgeführten Mitgliederversammlung konnte die Übergabe der drei Preise, wie auch die noch ausstehenden Preisübergaben aus den Vorjahren nicht wie geplant erfolgen.
In der Mitgliederversammlung 2019 wurde beschlossen, anlässlich des 150jährigen Bestehens des heutigen IEST im Jahr 2024 als Projekt unseres Vereins eine Eduard-Maurer-Büste auf dem Gelehrtenweg der Stadt Freiberg aufzustellen. Hierfür liegt inzwischen die erforderliche denkmalschutzrechtliche Genehmigung vor. Daraufhin konnte nun ein Antrag zur Errichtung der Büste an das zuständige Dezernat Stadtentwicklung und Bauwesen der Stadt Freiberg gestellt werden.
Der Verein finanzierte sich 2021 über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Für die in den Vorjahren und im Jahr 2021 verliehenen, aber noch nicht übergebenen Eduard-Maurer-Preise wurden entsprechende Rücklagen gebildet. Die Rücklage für das Projekt „Porträtbüste von Eduard Maurer am Freiberger Gelehrtenweg“ konnte auf Beschluss des Vorstands weiter aufgestockt werden.