Unserem Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg gehörten zum Ende des Jahres 130 persönliche und 2 Firmenmitglieder an.
Der Vorsitzende berief in der ersten Vorstandssitzung der neuen Wahlperiode nach § 8 der Satzung Frau Prof. Volkova als Direktorin des Instituts für Eisen- und Stahltechnologie wieder als stimmberechtigtes Mitglied in den Vorstand.
Auch 2022 waren die Aktivitäten unseres Vereins durch die COVID-19 Pandemie noch teilweise beeinträchtigt. So fanden z. B. keine Regionalgruppenveranstaltungen statt. Erfreulich war, dass die jährlich im Frühjahr stattfindende und vom Verein unterstützte Informationsund Werbeveranstaltung für Studenten des 1.-4. Semesters des Studiengangs Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde die feierliche Übergabe der Eduard-Maurer-Preise für Dissertationen an Frau Dr.-Ing. Qiuliang Huang (2019) und Herrn Dr.-Ing. Michael Hauser (2020) nachgeholt. Die seinerzeit abgesagte Abendveranstaltung zur Mitgliederversammlung 2021 wurde am 13.05.2022 durchgeführt. Alle anwesenden 47 Vereinsmitglieder gedachten in einer Schweigeminute dem Ehrenvorsitzenden unseres Vereins, Prof. Hans-Joachim Eckstein, der am 04.02.2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Nachgeholt werden konnte bei der Abendveranstaltung die Übergabe des Eduard-Maurer-Preises 2018 für Dissertationen an Herrn Dr.-Ing. Reza Rahimi und der Preise für Diplomarbeiten an Herrn Dipl.-Ing. Xingwen Wei (2019) und Herrn Dipl. Wirtsch.-Ing. Erik Schmidt (2020).
Derzeit studieren 8 Studentinnen und Studenten ab dem 5. Semester am Institut für Eisen- und Stahltechnologie im Diplomstudiengang Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. Im Kalenderjahr 2022 konnten 6 Studierende ihr Studium in der Fachrichtung Stahltechnologie erfolgreich abschließen. Um die derzeit sehr geringe Anzahl von Studienanfängern im Studiengang Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie zumindest teilweise zu kompensieren, ist das Institut für Eisen- und Stahltechnologie seit einigen Jahren an zwei englischsprachigen Masterstudiengängen beteiligt. Innerhalb dieser haben 2022 4 Studierende im Studiengang Technology and Application of Inorganic Engineering Materials und 13 Studierende im Studiengang Metallic Materials Technology am IEST ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.
Auf Vorschlag von Frau Prof. Volkova hat der Vorstand im Dezember 2022 beschlossen, den EduardMaurer-Preis 2021 für Diplomarbeiten an Herrn Dipl.-Ing. Mykyta Levchenko zu vergeben.
Für die von der Mitgliederversammlung 2019 als Projekt des Vereins beschlossene Aufstellung einer Eduard-Maurer-Büste auf dem Gelehrtenweg der Stadt Freiberg anlässlich des 150jährigen Bestehens des IEST im Jahr 2024 liegen inzwischen alle erforderlichen Genehmigungen vor. Der Vorstand arbeitet derzeit an der finanziellen Absicherung des Projektes, Spenden hierfür sind jederzeit willkommen.
Finanziert wurden die Aktivitäten des Vereins 2022 im Wesentlichen über Mitgliedsbeiträge. Für die erst in diesem Jahr übergebenen Eduard-Maurer-Preise aus den Vorjahren waren entsprechende Rücklagen gebildet worden.