Auch im Jahr 2010 wurden die Aktivitäten des Vereins erfolgreich weitergeführt. Zum Jahresende gehören dem Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg 105 persönliche und 2 Firmenmitglieder an. Leider mussten wir 2010 von unseren langjährigen Vereinsmitgliedern Martin Hoffmann († 29.03.2010) und Hans-Peter Kahle († 14.12.2010) Abschied nehmen.

Zu den wichtigsten Tätigkeiten des Vereins zählten auch in diesem Jahr wieder die Betreuung und Unterstützung von Studierenden. Am 12.05.2010 fand die Informationsveranstaltung für Studenten des Studiengangs Werkstoffwissenschaft/Werkstofftechnologie im 1.-4. Semester statt, die im Vorfeld organisiert wurde.

Die Zahl der Studenten am Institut für Eisen- und Stahltechnologie beträgt 26, darunter studieren 3 im Rahmen von Doppeldiplomabkommen mit ausländischen Universitäten.

Des Weiteren wurden 2 Exkursionen nach Kiew / Dnepropetrowsk und Krakau finanziell bezuschusst. Das Büchergeld zum Erwerb von Fachliteratur erhielten in diesem Jahr 4 Studenten.

Neben der Betreuung und Unterstützung von Studierenden stand auch die Gewinnung von neuen Studierenden wieder im Mittelpunkt. Der Verein wirkte bei den Tagen der offenen Tür an der TU Bergakademie Freiberg mit und unterstützte das Schülerkolleg “Ceramics meets Steel” wieder personell durch Vereinsmitglieder.

Den Eduard-Maurer-Preis für Diplomanden nahm in diesem Jahr Herr Dipl.-Ing. René Hagemann für seine Arbeit mit dem Thema “Auflösungsverhalten nichtmetallischer Phasen in Schlacken” entgegen.

Die Regionalgruppe Sachsen besuchte das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz. Die Exkursion organisierte Vereinsmitglied Dr. Hohlfeld, der in diesem Institut tätig ist.
Der Internetauftritt des Vereins wurde von Vereinsmitglied O. Facius überarbeitet und wird weiterhin von ihm gepflegt.