Dem Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg gehören zum Ende des Jahres insgesamt 124 persönliche und 2 Firmenmitglieder an.

Der Vorsitzende berief in der ersten Vorstandssitzung der neuen Wahlperiode Frau Prof. Volkova als Direktorin des Instituts für Eisen- und Stahltechnologie und Herrn Dr. Heller als Geschäftsführenden Mitarbeiter des IEST satzungsgemäß in den Vorstand. Auch für das Jahr 2016 kann für die Aktivitäten unseres Vereins eine positive Bilanz gezogen werden.

Einen Schwerpunkt der Vereinstätigkeit stellte im zurück liegenden Jahr wiederum die Organisation und Durchführung einer Informations- und Werbeveranstaltung für Studenten des 1.-4. Semesters des Studiengangs Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie dar. Auf dieser Veranstaltung wurde gleichzeitig auf Beschluss des Vorstands der Eduard-Maurer-Preis für Dissertationen im Jahr 2015 verliehen. Den Preis erhielt Herr Dr.-Ing. Tobias Dubberstein für seine Arbeit mit dem Thema “Beiträge zu den thermophysikalischen Eigenschaften flüssiger Metallschmelzen”. Derzeit studieren 12 Studenten ab dem 5. Semester am Institut für Eisen- und Stahltechnologie, darunter 4 im Rahmen von Doppeldiplomabkommen mit ausländischen Universitäten. Insgesamt 7 Studenten, davon 2 Doppeldiplomanden, konnten im Jahr 2016 ihr Studium am IEST erfolgreich abschließen.

Fortgeführt wurden die Aktivitäten zur Betreuung und Unterstützung von Studierenden. Hierbei wurde die Teilnahme Freiberger Studenten und Doktoranden am 12. Deutsch-Polnischen Seminar im Dezember 2016 an der AGH Krakau gefördert. Weitere Aktivitäten hatten die Gewinnung von neuen Studierenden aus dem Kreis von Schülern und Abiturienten zum Ziel. Hierbei wurden zwei viertätige Camps des nationalen Excellence Schulnetzwerks MINT-EC (www.mint-ec.de) personell unterstützt. Teilnehmer waren jeweils etwa 15 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die sich mit den Studienmöglichkeiten und -abläufen im Bereich der Werkstoffe und Werkstofftechnologien in Freiberg vertraut machen konnten. Ebenso wurden wieder die Tage der offenen Tür der TU Bergakademie Freiberg durch Vereinsmitglieder als Hochschulangehörige und Firmenvertreter unterstützt.

In der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, die Veranstaltungen der Regionalgruppen auf einen zweijährigen Rhythmus und die geraden Kalenderjahre zu konzentrieren.

Dem entsprechend unternahm die Regionalgruppe Brandenburg im Juni eine Fahrt nach Hamburg. Die Regionalgruppe Sachsen besuchte im September die Fa. Vallourec & Mannesmann Tubes in Zeithain.
Die Vereinsseite www.verein.stahltechnologie.de wurde auch 2016 von Herrn Dipl.-Ing. O. Facius auf dem aktuellen Stand gehalten und bietet weitere Informationen in Wort und Bild zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Finanziert wurde die Vereinstätigkeit im Jahr 2016 durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie den Verkauf des vom Verein herausgegebenen Buches.