Der Verein Eisen- und Stahltechnologie Freiberg zählt zum Jahresende 126 persönliche und 2 Firmenmitglieder.
Zentrales Ereignis war die Mitgliederversammlung am 01. Dezember, zu der sich 60 Mitglieder am Institut für Eisen- und Stahltechnologie in Freiberg trafen. Der Vorstand berichtete über die Vereinstätigkeit in der zurückliegenden Wahlperiode und wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet. Die Mitgliederversammlung wählte im Anschluss den Vorstand in der bisherigen Zusammensetzung Dr.-Ing. R.-P. Bösler (Vorsitzender), Dipl.-Ing. H. Baumann (stellvertretender Vorsitzender), Dr.-Ing. B. Lychatz (Geschäftsführer) und Dr.-Ing. Th. Kreschel (Schatzmeister) für weitere zwei Jahre wieder. Auch die beiden Kassenprüfer Dr.-Ing. M. Lohoff und Dr.-Ing. J. Hohlfeld, sowie die Leiter der Regionalgruppen Dipl.-Ing. G. Sickert für Brandenburg, Dr.-Ing. J. Hohlfeld für Sachsen und Dr.-Ing. T. Schulz für Nordrhein-Westfalen wurden wiedergewählt.

Im Anschluss an die Versammlung nahmen die Mitglieder an einer Führung durch das Rathaus und das Ratsarchiv der Universitätsstadt Freiberg teil. Der Tag endete gelungen mit einem eisenhüttenmännischen Abend im Loft des Konzert- und Ballhauses TIVOLI.

Die vielfältigen Aktivitäten des Vereins wurden auch im letzten Jahr erfolgreich fortgeführt. Ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit war wieder die Organisation und Durchführung einer Informationsveranstaltung für Studenten im Grundstudium des Studiengangs Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, um diesen die Studienrichtung Stahltechnologie näher vorzustellen. Derzeit studieren 16 Studentinnen und Studenten am Institut für Eisenund Stahltechnologie im Hauptstudium, darunter 8 im Rahmen von Doppeldiplomabkommen mit Universitäten aus dem Ausland. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Betreuung und Unterstützung von Studierenden, wobei z. B. das 11. Deutsch-Polnische Seminar im Dezember in Freiberg organisiert und finanziell unterstützt wurde.

Mit dem Eduard-Maurer-Preis wurde Herr Dipl.-Ing. Matthias Groll für die beste Diplomarbeit seines Jahrgangs mit dem Thema „Optimierung des statischen Modells des EAF im Stahlwerk Riesa“ ausgezeichnet.

Die Finanzierung der Vereinstätigkeit im Jahr 2017 erfolgte durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.